Bäume
 Verwurzelt
 Drachenbaum
 Angst
 Baumleben
 Begegnung
 Info
nix clearpixel
 Drachenbaum
02-1 Drache 1

An einem schönen Sonntagnachmittag ging ich durch den Stadtwald spazieren und gelangte in einen Teil, den ich noch nicht kannte. Da fiel mir ein Baum auf, der wie ein uralter Drache aussah und der mich anzublicken schien. Merkwürdig, ich mußte ihn anreden:
"Baum, Du siehst so seltsam, irgendwie unheimlich aus, wie alt bist Du?"
Der Baum gab wie selbstverständlich Antwort: "450 Jahre bin ich alt"
"Meine Güte, ich bin erst 14, so eine Zeit ist für mich fast unvorstellbar"
"Für einen Baum, wie ich es bin, ist es gar nicht so ungewöhnlich. Aber eigentlich bin ich noch viel älter!"
"Das verstehe ich nicht."
"Es ist auch schwer zu verstehen, denn es ist eine lange Geschichte."
"Erzähle sie mir! "

"Also gut. Ich war nicht immer ein Baum. Ich wurde schon vor 700 Jahren geboren und war ein kleiner aber nicht minder frecher Drache. Das ist wohl, was Du an mir unheimlich findest. Ich konnte fliegen, fluchen, Feuer speien und noch vieles mehr. Mit 250 Jahren fühlte ich mich in den besten Jahren und war ein so fescher Bursche, daß mir alle Drachenherzen zuflogen. Ich hätte das beste und bequemste Leben mit einer hübschhäßlichen Drachin und vielen süßfrechen Drachenbälgern haben können.
Aber natürlich mußte es anders kommen. Ich hörte von der schönen Königstochter im benachbarten Menschenreich und setzte mir, wie es auch oft in Euren Märchen geschieht, in den Kopf, die junge Prinzessin zu rauben. Meine Drachenverlobte machte mir zwar eine Szene, aber natürlich war ich nicht von meinem Entschluß abzubringen.Ich hatte auch nicht vor, ihr etwas zu tun und ich hätte sie garantiert auch nach kurzer Zeit so einem tapferen Jüngling überlassen, aber leider begriffen die Menschen nicht, daß ich mir nur einen kleinen feinen Drachenspaß erlauben wollte. Zu meinem Pech weilte der Onkel der Prinzessin, ein mächtiger Zauberer, gerade auf dem Schloß, der mich, ehe ich mich versah, zur Strafe in diesen Baum verwandelte. Seit 450 Jahren hänge ich hier fest und meine Augen starren jedem nach, der hier vorbeigeht. Eine Erlösung gibt es für mich nicht, denn ich könnte nur von einem anderen Drachen erlöst werden und die gibt es nicht mehr."

07-3 Echse 1

"Bist Du einsam?"
"Ein bißchen, aber alle paar Jahre erkennt mich mal ein Mensch, wie Du, und spricht mit mir. Dann fühle ich mich glücklich und bin nicht mehr traurig, daß ich meine Freiheit verloren habe. Dann denke ich auch, daß ich ein gutes Los getroffen habe, denn alle anderen Drachen sind verschwunden."

[Bäume] [Verwurzelt] [Drachenbaum] [Angst] [Baumleben] [Begegnung] [Info]